Oberhuber, Laura (2013): "Women empowered by water?“ Participation of Women in Water and Sanitation Projects. A study on the basis of the WATSAN project of AMINA in Hurri Hills, Northern Kenya.

Wasser und sanitäre Einrichtungen spielen eine bedeutende Rolle in Bezug auf das Erreichen von Geschlechtergerechtigkeit, da in vielen Entwicklungsländern vor allem  Frauen für das Wassermanagement verantwortlich sind. Diese Arbeit konzentriert sich auf die Partizipation und das Empowerment von Frauen in Wasser- und Sanitärprojekten. Es wurde ein Feldstudie in vier Dörfern in Nordkenia durchgeführt. Eine besondere Maßnahme des Projekts ist die Einführung eines geschlechtergerechten Wasserkomitees. Die Analyse zeigt, dass die praktischen Genderbedürfnisse der Frauen befriedigt werden, da sie nun nicht mehr so weit gehen müssen. Die Teilnahme von Frauen wird auch von Männern akzeptiert und die Frauen fühlen sich durch die Einbeziehung in Entscheidungen empowered. Jedoch gibt es Probleme im Bereich der strategischen Genderbedürfnisse, da die Frauen noch immer an ihren vorgeschriebenen Geschlechterrollen festhalten und existierende Geschlechterstrukturen oder die geschlechtliche Arbeitsteilung nicht hinterfragt werden.