Stadelmann, Angelika (2013): Von mainstreaming gender zu diversity management?

Gleichstellungspolitiken in der EZA zwischem emanzipatorischen Aufbruch und Managementstrategien?

Ausgehend von einem wechselseitigen Bedingungsverhältnis von Geschlechtertheorien und Politiken der Chancengleichheit, stellt diese Arbeit die beiden Strategien Gender Mainstreaming und Diversity Management in ein Verhältnis zueinander und diskutiert die verschiedenen Positionen und Kontroversen um diese beiden Konzepte. Es wird dabei ein Fokus auf die Rolle der Kategorie Geschlecht im Kontext von Gleichstellungspolitiken gelegt. Gleichzeitig sollen hegemoniale Perspektiven und Machtstrukturen, innerhalb der Diskurse um Gender und Diversity, in einem globalen Kontext kritisch reflektiert werden. Die zentrale Frage dieser Arbeit ist, inwieweit das Konzept von Diversity (Management/Mainstreaming), innerhalb der entwicklungspolitischen Praxis, eine Erweiterung des Gender Mainstreaming Konzeptes darstellen kann? Die derzeitige Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsarbeit ist mit der Forderung nach Diversity-orientierten Strategien der Genderpolitiken konfrontiert. Der Diversity Ansatz steht dabei für eine modernisierte Gleichstellungspolitik, welche den Gender Mainstreaming Ansatz mehr und mehr ersetzen soll. Dies wird im Hinblick auf mögliche Einschränkungen von Ressourcen, Einfluss und Wirksamkeit, sowie bereits erreichter Standards von Gleichstellungs- und genderbezogenen Antidiskriminierungsarbeit, von der genderorientierten Seite kritisiert.