Klassiker_innen zum Thema „Queerness, Sexualitäten, Entwicklung(skritik)“

Ein genereller Tipp zum Thema: Opens external link in new windowHier findet sich eine umfangreiche Zusammenstellung von Publikationen (vor allem des Institute of Development Studies, Sussex), auch einigen Blogs, aus dem Forschungsbereich „Sexualitäten“; teilweise Gratis-Downloads.

Hacker, Hanna (2012): Queer Entwickeln. Feministische und postkoloniale Analysen. Wien: Mandelbaum Verlag

Die Autorin befragt Konzepte aus den feministischen, queeren und postkolonialen Theorien, aus den Critical Whiteness Studies, Border Studies und radikalen Ansätzen der Kritischen Geografie auf ihren Nutzen für ein Verständnis internationaler Ungleichheitsverhältnisse. Das Themenspektrum des Buches umfasst populäre westeuropäische fiction ebenso wie Abenteuerstories aus dem britischen Empire, Jacques Derrida in Johannesburg oder Julia Kristeva in China – und schließlich die Erfahrungsräume der Autorin selbst, zwischen Entwicklungspraxis in Westafrika und universitären Kämpfen in Österreich.

Lind, Amy (Hg.) (2010): Development, Sexual Rights and Global Governance. London – New York: Routledge

„By placing heteronormativity at the center of analysis, this anthology provides a much-needed discussion about the development industry’s role in pathologizing sexual deviance yet also, more recently, in helping make visible a sexual rights agenda.“ (Klappentext) Amy Lind, die Herausgeberin, arbeitet selbst vor allem zu lateinamerikanischen Gender- und Sexualitätsregimen.

Harcourt, Wendy (2009): Body Politics in Development. Critical debates in gender and development. London: Zed Books

„Engaging in the latest feminist thinking and action, the book describes the struggles around body politics for people living in economic and socially vulnerable communities and covers a broad range of gender and development issues, including fundamentalism, sexualities and new technologies, from diverse viewpoints. The book’s originality comes through the author’s rich experience and engagement in feminist activism and global body politics.” (Klappentext) Wendy Harcourt, die Autorin, bezieht sich in ihren Analysen immer wieder auf ihre eigenen politischen Erfahrungen auf dem Terrain internationaler Aktivismen und Aushandlungen.

„Sexuality and Development“ (2009), Schwerpunktheft von „Development“, 52, 1

Dieses Heft dokumentiert Beiträge zum Workshop Sexuality and the Development Industry am Institute of Development Studies, gleichsam die Folgeveranstaltung der Realizing Sexual Rights-Tagung, die im IDS-Bulletin Sexuality Matters von 2006 versammelt sind (siehe dort).

Cornwall, Andrea/Correa, Sonia/Jolly, Susie (Hg.) (2008): Development with a Body. Sexuality, Human Rights and Development. London: Zed Books

Die Herausgeberinnen, die auch für einige der anderen hier empfohlenen Publikationen verantwortlich zeichnen, versammeln in diesem Band weitere Beiträge zu Körper-, Sexualitäts- und Menschenrechtspolitiken im Entwicklungskontext.

Ilkkaracan, Pinar/Jolly, Susie/Esplen, Emily (2007): Cutting Edge Pack „Gender & Sexuality“. Overview Report u. Supporting Resources Collection, BRIDGE (Sussex)

Die Cutting Edge Packs des Institute of Development Studies bieten sehr lesenswerte Materialien für die konkrete EZA-Praxis, für kritische Reflexion und für an Weiterbildung Interessierte. Zum Gender & Sexuality-Pack siehe auch Opens external link in new windowwww.bridge.ids.ac.uk

„Sexuality Matters” (2006), Schwerpunktheft des IDS Bulletin, 37, 5

Diese Publikation des Institute of Development Studies dokumentiert den historisch bahnbrechenden Workshop Realizing Sexual Rights, bei dem zu einem der ersten Male in ganz internationaler Zusammensetzung Entwicklungsforscher_innen, NGO-Aktivist_innen und Gendertheoretiker_innen in internationaler Zusammensetzung über sexuelle Rechte und queer-feministische Perspektiven im Development-Kontext konferierten.